Newsletter der Regionalmarke UCKERMARK | November 2023

Newsletter der Regionalmarke UCKERMARK | November 2023

Uckermark-Auftritt:
Grüne Woche 2024

Wir suchen regionale Musik- und Tanzgruppen, um das Bühnenprogramm in der Brandenburg-Halle auf der Internationalen Grünen Woche 2024 (19. - 28. Januar in Berlin) zu bereichern. Die Regionalmarke Uckermark ist erneut mit dabei, um die gesamte Region in den Mittelpunkt zu rücken. Täglich wechselnde Aussteller am Stand werden die Vielfalt der Uckermark präsentieren.

Der traditionelle Uckermark-Tag am 21. Januar 2024 bietet Musikern und Tänzern die großartige Gelegenheit, sich auf der Antenne Brandenburg-Bühne zu präsentieren. Interessierte Künstler können ihre Bewerbungen bis zum 10. November einreichen.

 

Leider kann keine finanzielle Aufwandsentschädigung angeboten werden. Stattdessen übernehmen wir die Organisation von An- und Abreise und stellen einen Imbiss bereit.
 
Weitere Infos und Bewerbungen:

Telefon: 03332 53890
info@ic-uckermark.de
www.regionalmarke-uckermark.de

Bild: Die Band „6 Richtige“ auf der Grünen Woche 2023 | Fotorechte: ICU GmbH

Handbedruckt,
von der Natur inspiriert

NEUE MARKENPARTNERIN


Susan Krieger, Manufaktur BLAUSIEB

„In Handarbeit stelle ich Küchentücher, Tischwäsche und Wohnaccessoires aus Leinen her, die ich im Handsiebdruck mit Pflanzen vom Feldrain und Wegesrand veredele. Im Gewölbekeller des ehemaligen Gutshauses von Stolzenhagen, im Nationalpark Unteres Odertal befindet sich die Siebdruckwerkstatt der Manufaktur BLAUSIEB. Hier draußen ist der Einfluss der Natur so prägend, dass er einerseits heilsam, andererseits sehr inspirativ wirkt. Meine Leinen-Geschirrtücher und -Tischwäsche sprechen eine authentische Sprache und erzählen von dieser Verbundenheit zur Natur und die Liebe zum Handwerk. Zudem biete ich regelmäßig Siebdruck-Workshops an, um mein Wissen mit Gleichgesinnten zu teilen.“

 

Weitere Infos:
Telefon: 0151 61457801
post@blausieb.com
www.blausieb.com


Bild: Susan Krieger und Kursteilnehmerin im Siebdruckworkshop
Fotograf: Thomas Michael | Fotorechte: Manufaktur BLAUSIEB

So Schmeckt die Uckermark

Entdecken Sie bei Q-Regio für Genießer eine vielfältige Auswahl an regionalen Präsenten, die sowohl für Firmenkunden als auch Privatkunden perfekt geeignet sind. Egal, ob Sie im Onlineshop stöbern oder persönlich im Q-Regio-Hofladen in der Prenzlauer Friedrichstraße einkaufen, hier können Sie individuelle Präsentkörbe nach Ihren Wünschen zusammenstellen oder sich von bereits vorgepackten Geschenkideen inspirieren lassen. Beschenken Sie Ihre Geschäftspartner oder Ihre Liebsten mit Produkten aus der Heimat.


Und das Besondere an Q-Regio: Über den bequemen Onlinehandel auf www.q-regio.de kann das ausgewählte Präsent direkt an den Beschenkten verschickt werden. Auf Wunsch wird sogar eine handgeschriebene Grußkarte beigelegt.

 

Weitere Infos:
Telefon: 039740 299069

bestell@q-regio.de

www.q-regio.de


Fotorechte: Q-Regio Handels GmbH

Tannenschlagen mit
dem Weihnachtsmann

 

Wie wäre es, sich in einem verzauberten Wald selbst die perfekte Weihnachtstanne zu schlagen? Dabei haben Sie die Chance, dem Weihnachtsmann höchstpersönlich zu begegnen, ein flauschiges Alpaka zu streicheln und sich am knisternden Lagerfeuer bei einem Glühwein und einer köstlichen Wildfleischboulette zu verwöhnen. Klingt nach einem unvergesslichen Erlebnis, oder? Dann planen Sie Ihren Ausflug zum Weihnachtsbaumfeld der Uckertanne in Kunow bei Schwedt/Oder.
Und wer weiß, vielleicht entdecken Sie sogar die goldmarkierte Nordmanntanne, von der es täglich eine gratis gibt. Freuen Sie sich auf die Magie der Weihnachtszeit und schaffen Sie unvergessliche Erinnerungen inmitten Uckertannes bezaubernden Weihnachtswaldes.

Öffnungszeiten:
2. & 3. Dezember und 9. – 23. Dezember von 9:00 – 16:00 Uhr

Weitere Infos:
Telefon: 0172/3872070,

info@uckertanne.de

www.uckertanne.de

Fotorechte: Uckertanne – Weihnachtsbäume Mundt

Biberwoche in Angermünde

Als einzige Säugetierart ist der Biber in der Lage, seinen Lebensraum aktiv zu gestalten! Nicht immer zur Freude seiner menschlichen Mitbewohner. Dabei hilft er mit seiner Landschaftsgestaltung Lebensräume für eine artenreiche Tier und Pflanzenwelt zu erhalten. Wie dies gelingen kann, zeigt Ihnen der Biberexperte des NABU – Naturerlebniszentrums Blumberger Mühle vom 13.–18. November täglich von 14–16 Uhr vor Ort.

Am 19.11.2023 findet außerdem der Familientag Meister der Burgen und Dämmen von 10–16 Uhr statt. Begeben Sie sich mit der ganzen Familie auf Spurensuche der nachtaktiven Nager. Die Veranstaltungen sind kostenfrei.


Weitere Infos und Anmeldung:
Telefon:
03331 26040
anmeldung.blumberger-muehle@nabu.de
https://blumberger-muehle.nabu.de

Foto: Torsten Westphal | Fotorechte: NABU – Naturerlebniszentrum Blumberger Mühl

Advent im Kloster

Am 1. Adventswochenende lädt das Dominikanerkloster Prenzlau traditionell zum Advent im Kloster ein. Lassen Sie sich am 2. und 3. Dezember, von 1118 Uhr, von der vorweihnachtlichen Stimmung und dem besonderen Ambiente zum Advent im Kloster mit Kunsthandwerk, Leckereien und ausgesuchtem Allerlei – zum Probieren, Staunen und Stöbern verzaubern. Mit dabei sind die beliebte Bastelecke, kleine Märchenzelte sowie ein Stand der Prenzlauer Schwanenkönigin.
Eintritt: 1,00 €

Hinweis: Aufgrund des Adventsmarktes kann das Kulturhistorische Museum von Freitag bis Sonntag nicht besichtigt werden.

Weitere Infos:
Telefon: 03984 75261
info@dominikanerkloster-prenzlau.de
www.dominikanerkloster-prenzlau.de

 

Bildrechte: Dominikanerkloster Prenzlau

Netzwerke vernetzen

In der Region Uckermark / Barnim engagieren sich zahlreiche Akteure für eine positive Entwicklung unserer Region. Doch oftmals stehen unzureichende Vernetzung und Ressourcenbegrenzung einer noch wirkungsvolleren Zusammenarbeit im Weg.

 

Deshalb sind Sie herzlich zur Veranstaltung „Netzwerke vernetzen“ am 30. November in das Haus mit Zukunft eingeladen. Im Mittelpunkt dieser Veranstaltung, initiiert vom Netzwerk Stadt Land Oder, stehen der Austausch und das Bündeln von Kräften sowohl etablierter als auch neuer Akteure.

 

Programm:

- Begrüßung durch Nadine Binias von Stadt Land Oder / HNEE / AngerWERK

- Interaktiver Workshop zum Kennenlernen mit Christine Braun

- Diskussionsrunde zu Vernetzungs-Herausforderungen

- Netzwerken und lockerer Austausch

 

Weitere Infos und Anmeldung:

www.stadtlandoder.de/events-calendar

  

Foto: Nadine Binias, Stadt Land Oder

Erinnerungswerkstatt

Wie erinnert man sich in Deutschland an die Wende und den Fall der Mauer? Und wie in Polen? Welche Gefühle, welche politischen Träume, welche enttäuschenden Erfahrungen sind mit diesen Erinnerungen verbunden? Wie hat die Wende Europa verändert? Welche Chancen liegen in der Erinnerung an dieses Ereignis? Und was hat die Politik heute aus dem Geschehen damals zu lernen?

Um diese und ähnliche Fragen geht es in der Erinnerungswerkstatt „Wendezeiten“. Gemeinsam mit Historikern aus Deutschland und Polen möchte der Verein Arbeit an Europa e.V. diese Fragen zum Anlass nehmen, gemeinsam zu forschen und zu diskutieren.

Wann? 10. bis 12. November 2023
Wo? Angermünde, Haus Uckermark
Programm als PDF herunterladen

Weitere Infos und Anmeldung:
Telefon: 0174 92 85 325
arbeitaneuropa@gmail.com
 

Foto: Wikimedia Commons

Regionalmarken
Premiumpartner

 

 

Herausgeber

ICU Investor Center Uckermark GmbH
Telefon: 03332 5389-0 Berliner Str. 52e
16303 Schwedt/Oder