Newsletter der Regionalmarke UCKERMARK | Februar 2021

Newsletter der Regionalmarke UCKERMARK | Februar 2021
 - - -  - - -

Frisch & regional aus
dem Automat

regiomat

NICOLE WUNSCH-FISCHER, UNTERNEHMERIN
LANDHAUS ARNIMSHAIN UND WILDWIRTSCHAFT

»Mit den Corona-bedingten Einschränkungen kamen neue Ideen, um die Vermarktung regionaler Produkte voranzutreiben. Im Landhaus Arnimshain wird auf Bestellung und zur Abholung mit Zutaten aus der Uckermark gekocht. Noch flexibler geht’s mit unseren zwei „Regiomaten“ in Buchenhain und Lychen. Mit Karte oder Bargeld kann man eine feine Auswahl an Gemüse, Produkte von Hemme Milch und natürlich auch unsere eigenen WildWirtschaft-Erzeugnisse wie Schinken oder Zwiebel-Beißer kaufen. Die Angebote variieren und das Sortiment wird stetig erweitert. Mit den Automaten möchten wir nicht nur Produzenten unterstützen, sondern auch Einheimische und bald wieder Touristen die Möglichkeit geben, Leckeres aus der Uckermark zu entdecken – auch nach Ladenschluss.«

Weitere Informationen – Tel.: 039889 705856, horrido@wildwirtschaft.de oder unter www.wildwirtschaft.de und www.arnimshain.de

Shopping – am
besten solidarisch!

Mode, Technik, Haushaltsartikel und regionale Produkte, all diese Waren und noch vieles mehr, sind auch in diesen ungewöhnlichen Zeiten ganz einfach zu bekommen - natürlich von Unternehmen aus der Uckermark! Regionale Lebensmittel kann man weiterhin bei den bekannten Hofläden direkt vor Ort einkaufen. Ebenso bieten viele Gastronomen Speisen zur Selbstabholung oder Lieferung an. Aber auch der Einzelhandel ist hinter den geschlossenen Ladentüren immer noch für Sie da. Und zwar über Online-Shops oder mit einem Abholservice.
Welche Geschäfte dies sind und welche Bestellmöglichkeiten zur Verfügung stehen, stellt Ihnen die tmu Tourismus Marketing Uckermark GmbH in ihrem Online-Verzeichnis vor.

Weitere Informationen unter www.tourismus-uckermark.de/online-shops

Auch auf den Webseiten der Städte, finden Sie Infos zum lokalen Einzelhandel und der Gastronomie, darunter: Prenzlau, Schwedt, Templin

 

shopping

Elixier aus der
uckermärkischen Rose

uckerose

Das Schoko & Wein Lädchen in Templin ist bekannt für seine erlesenen Eigenkreationen und Produkten aus der Region. Elena von Gieck, die ebenfalls Inhaberin von der Gourmet Flammerie Templino ist, präsentiert nun ihre neue Marke UckeRose mit dem edlen »Elixier der Sinnlichkeit«. Sie stellt das Elixier aus Rosen, selbstgemachtem Rosenwasser, Honig, Korn, Kräutern aus der Uckermark und weiteren geheimen Zutaten her. Dabei spielt die Uckermärker Küchenrose der Bioland Rosenschule Uckermark die Hauptrolle. In großen Steinguttöpfen reifen die in Korn eingelegten Rosenblüten. Das aromatische Elixier genießt man pur, mit Sodawasser, auf Eisspezialitäten oder in Cocktails gemixt.

Das Rosenelixier sowie Rosenmousse ist neben vielen regionalen Produkten vor Ort erhältlich und ab März im neuen Online-Shop bestellbar.

Weitere Informationen – Telefon: 03987 235 5168, info@preussisch-fein.de oder unter www.templino.com

Die Landwirtschaft
im Winter

Was machen die Landwirte im Winter? Der Bauernverband Uckermark e.V. informiert! Viele denken, geerntet wird nur im Sommer oder Herbst. Tatsächlich ernten Landwirte mit Tierhaltung fast jeden Tag, zum Beispiel Milch, Eier und Fleisch. Die Tiere werden rund ums Jahr nach hohen Standards gepflegt und versorgt. Die eingelagerten Futter und Nahrungsmittelbestände (Brotgetreide, Kartoffeln oder Wintergemüse) müssen bei hoher Qualität erhalten werden. Der gesamte Produktionsablauf ist darauf ausgerichtet, dass hochwertige und gesunde Nahrungsmittel immer zur Verfügung stehen.

Neben der Wartung der Technik, wird die Winterzeit auch für Weiterbildungen genutzt, die der Bauernverband mit seinen Partnern organisiert. Die umfangreichen Schulungen finden in diesem Jahr vorwiegend online statt.

Weitere Informationen – Telefon: 03984 2584, bauernverband.uckermark@t-online.de sowie unter www.bauernverband-uckermark-ev.de

BV

Großer Genuss
im kleinen Gewand

uckerei

Ab sofort im Einzelhandel: die »Ucker-Ei Minis« – 20 landfrische Mini-Freilandeier in einer neu-konzipierten Verpackung. Die geschmackvollen Eier, die bisher nur von der Lebensmittelindustrie Verwendung fanden, werden nun als 100% regionales, nachhaltiges Produkt angeboten. Gleich fünf lokale Unternehmen stecken hinter diesem Kooperationsprojekt: Ucker-Ei (Mini-Eier), Leipa (Papier), Format Werbeagentur (Design), Druckerei Nauendorf (Produktion und Herstellung) sowie das Regionalmarken-Management der ICU.

Vom Ei bis zur Verpackung, der Verbraucher weiß, woher das Produkt stammt. Das neue Produkt überzeugte auch die Jury des Marketingwettbewerbes von Pro Agro (2. Platz) sowie die Jury des EDEKA-Regionalpreises (1. Platz).

Weitere Informationen – Telefon: 03984 8358911, info@uckerei.de oder unter www.uckerei.de