Liebe Leserinnen und Leser,
liebe Partnerinnnen und Partner der Regionalmarke UCKERMARK
nach 15 Jahren gemeinsamer Arbeit ist die Zeit der Veränderung gekommen. Als Manager der Regionalmarke UCKERMARK habe ich am 01.03.2022 die ICU Investor Center Uckermark GmbH verlassen und als Beigeordneter und stellvertretender Bürgermeister der Stadt Schwedt/Oder neue berufliche Herausforderungen angenommen.
Ich freue mich auf die neuen Aufgaben, aber ich verlasse die ICU auch mit einem weinenden Auge. Die Entwicklung der Regionalmarke habe ich mit Herzblut vorangetrieben, um den Akteuren der Region ein Instrument an die Hand zu geben, das eine gemeinsame Uckermark-Identität nach innen schafft und als starker Marketing-Verbund nach außen auftritt, um die Produkte und Dienstleistungen der Uckermark überregional zu etablieren.
Die Regionalmarke ging 2008 mit 39 Partnern an den Start. Mittlerweile hat die Marke über 220 Markennutzer, ein gefestigtes System und setzt brandenburgweit Maßstäbe. Wir haben den Uckermark-Guide und das kalendariUM entwickelt, die Marke hat uns bei zahlreichen Auftritten begleitet, von der Grünen Woche bis zur Straßenbahnwerbung in Stettin, 120 Logistik-Auflieger der Firma EUBA fahren unsere Markenbotschaft quer durch Europa, im Netz ist sie unter www.regionalmarke-uckermark.de zu finden und bietet eine informative Plattform.
Die Uckermark ist sichtbarer geworden. Mein Dank für das in den letzten 15 Jahren Erreichte gilt allen Markennutzern und unseren PremiUMpartnern, die auf die Kraft der Marke vertrauen und sie nutzen. Und natürlich werde ich künftig nicht nur die Entwicklung der Oderstadt im Blick haben, sondern immer weit über den Tellerrand hinausgucken: eine starke Uckermark ist die Basis für die Entwicklung der gesamten Region. Auch die Marke wird bei der ICU weiterentwickelt. Bei Anja Voparil, Regionalmarken-Managerin und bei Anet Hoppe, neue Geschäftsführerin der ICU, ist sie in guten Händen.
Ihr Silvio Moritz