Newsletter der Regionalmarke UCKERMARK | März 2022

Newsletter der Regionalmarke UCKERMARK | März 2022

 

 

 

Liebe Leserinnen und Leser,

liebe Partnerinnnen und Partner der Regionalmarke UCKERMARK

 

nach 15 Jahren gemeinsamer Arbeit ist die Zeit der Veränderung gekommen. Als Manager der Regionalmarke UCKERMARK habe ich am 01.03.2022 die ICU Investor Center Uckermark GmbH verlassen und als Beigeordneter und stellvertretender Bürgermeister der Stadt Schwedt/Oder neue berufliche Herausforderungen angenommen.


Ich freue mich auf die neuen Aufgaben, aber ich verlasse die ICU auch mit einem weinenden Auge. Die Entwicklung der Regionalmarke habe ich mit Herzblut vorangetrieben, um den Akteuren der Region ein Instrument an die Hand zu geben, das eine gemeinsame Uckermark-Identität nach innen schafft und als starker Marketing-Verbund nach außen auftritt, um die Produkte und Dienstleistungen der Uckermark überregional zu etablieren.


Die Regionalmarke ging 2008 mit 39 Partnern an den Start. Mittlerweile hat die Marke über 220 Markennutzer, ein gefestigtes System und setzt brandenburgweit Maßstäbe. Wir haben den Uckermark-Guide und das kalendariUM entwickelt, die Marke hat uns bei zahlreichen Auftritten begleitet, von der Grünen Woche bis zur Straßenbahnwerbung in Stettin, 120 Logistik-Auflieger der Firma EUBA fahren unsere Markenbotschaft quer durch Europa, im Netz ist sie unter www.regionalmarke-uckermark.de zu finden und bietet eine informative Plattform.


Die Uckermark ist sichtbarer geworden. Mein Dank für das in den letzten 15 Jahren Erreichte gilt allen Markennutzern und unseren PremiUMpartnern, die auf die Kraft der Marke vertrauen und sie nutzen. Und natürlich werde ich künftig nicht nur die Entwicklung der Oderstadt im Blick haben, sondern immer weit über den Tellerrand hinausgucken: eine starke Uckermark ist die Basis für die Entwicklung der gesamten Region. Auch die Marke wird bei der ICU weiterentwickelt. Bei Anja Voparil, Regionalmarken-Managerin und bei Anet Hoppe, neue Geschäftsführerin der ICU, ist sie in guten Händen.

 

Ihr Silvio Moritz 

Frühjahrssemester
an der KVHS

Das Frühjahrssemester der Kreisvolkshochschule Uckermark lädt ab sofort zum Mitmachen und miteinander Lernen ein. Neben bewährten Angeboten, wie dem Imkerlehrgang und vielzähligen Sprach- und Gesundheitskursen, findet sich auch viel Neues. Bei Exkursionen nach Greiffenberg, ins Ukranenland oder nach Stettin kann man ebenso die Welt entdecken, wie bei der Fahrradtour durch den Grumsin. Und all jene, die gern digital und von zu Hause aus Neues erfahren wollen, werden in der großen Auswahl an online-Angeboten sicherlich fündig. Von der Frage, warum wir nicht ohne Kunst leben können bis zur Debatte, welcher Grenzen es heutzutage bedarf und was fake news sind, kann man sich in den Vorträgen auseinandersetzen.


 

Alle Infos und Anmeldungen:

Telefon: 03984 2551 oder direkt unter
www.kvhs-uckermark.de


Events im MKC –
live und in Farbe

Das Lichtspielhaus kann noch viel mehr als Kino. Das Multikulturelle Centrum Templin ist auch Galerie und Bühne, die Raum für alle Genres bietet. Konzertfreunde dürfen sich freuen, am 19. März ist endlich wieder eine Offene Bühne geplant, bei der Profimusiker und Laien den Besuchern ein akustisches Überraschungsprogramm präsentieren. Am 8. April geben die Uckermärkischen Bühnen Schwedt ein Gastspiel im MKC. Es steht das Stück „Reife Damen“ auf dem Spielplan. Einen Tag darauf, am 10. April führt das Preußische Kammerorchester gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen die Abenteueroper „Drachen“ von Paula Fünfeck auf. Ein tolles Projekt, bei dem die kleinen Darsteller auf Augenhöhe neben den Orchestermusikern auf der Bühne agieren.

 

 

Weitere Informationen:
Telefon: 03987 551063
info@mkc-templin.de

www.mkc-templin.de

  

Foto: Tom Schweers


Schwedt/Oder –
Aufbruch und Wandel

Die Nationalparkstadt Schwedt/Oder vereint mit dem Nationalpark Unteres Odertal ursprünglichen Naturreichtum und mit der ortsansässigen Industrie eine wirtschaftliche Hochburg im Land Brandenburg. Doch wie vollzog sich dieser tiefgreifende Wandel und welche städtebaulichen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen mussten dabei immer wieder gemeistert werden? Das vorliegende Buch lädt zu einer baugeschichtlichen Zeitreise durch die Stadt Schwedt/Oder ein und macht ihre Entwicklung in den Jahren 1945 bis 2020 neu oder wieder erlebbar.

 

Herausgeber ist die Stadt Schwedt/Oder. Käuflich zu erwerben ist das Buch zu einem Preis von 25 Euro in der Verlagsbuchhandlung Ehm Welk.

 

 

Weitere Informationen:

Telefon: 03332 8334810

info@buchschmook.de

www.buchschmook24.de/Verlag

 

Regionalmarken
Premiumpartner

 

 

Herausgeber

ICU Investor Center Uckermark GmbH
Tel. 03332 5389-0 Berliner Str. 52e
16303 Schwedt/Oder